Direkt zum Inhalt
nach oben

Willkommen beim Schweizerischen Verband für Feuerbestattung (SVFB)

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Sprache Alt+5

Geschichte des Verbandes

Das erste moderne Krematorium Europas entstand in den Jahren 1874 – 1876 in Mailand. Initiant war der Schweizer Seidenindustrielle Alberto Keller. Bald folgten weitere Anlagen in Thüringen (1878) und Paris (1889). 1889 nahm das erste Krematorium der Schweiz in Zürich den Betrieb auf. Es dauerte dann rund zehn Jahre, bis in Basel die zweite Anlage in Betrieb genommen wurde.

Quelle: Ivo Zemp, eine Kulturgeschichte der Schweizer Krematorien, Baden, 2012.

1914 bestanden in der Schweiz bereits 12 Krematorien. Aufgrund von gemeinsamen Problemen politischer, wirtschaftlicher oder strukturellen Art wurde zwei Jahre später der Schweizerische Verband für Feuerbestattung gegründet.

Waren während den ersten Jahrzehnten die Hygiene und die Ethik wichtigste Anliegen, stehen heute betriebswirtschaftliche und ökologische Aufgaben im Vordergrund.